Über uns

Die schwäbischen Kartoffelwirte

In den meisten Radtouren Führern ist sie längst verzeichnet, die Schwäbische Kartoffeltour. Bei den Radtouren freaks oft noch ein Geheimtipp, können die nun wahrlich auf Goldkurs radeln. Wurden doch beim „Wettbewerb Bayerische Küche“ acht der zehn Schwäbischen Kartoffelwirte ausgezeichnet! Vier davon erhielten gar eine Goldmedaille, ein Kartoffelwirt errang mit Silber einen zweiten Rang, weitere drei wurden mit Bronze bedacht. Eine tolle Bilanz, wenn man weiß, dass bayernweit über 700 Gasthöfe monatelang getestet wurden.

Kul-Tour , Radtour und Überraschungen

Die etwa 215 Kilometer lange, gut ausgeschilderte Kartoffel-Radltour besticht nach wie vor als eine Tour durch das typische Mittelschwaben. Weitgehend flaches Gelände, engen Tälern entlang, dazwischen hügelige Abschnitte, aber auch eine mit über 50 Kilometern längste Flachetappe entlang der Iller von Neu-Ulm bis nach Memmingen. Und überall eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, kulturellen Perlen an einer langen Kette, die man an drei Tagen – so ist die Tour für den Durchschnittsradler ausgelegt – gar nicht alle wahrnehmen kann. Mit Sicherheit einige Höhepunkte erleben kann man mit der geführten Kartoffel-Radltour, die seit 2005 mit großem Erfolg von den Kartoffelwirten veranstaltet wird. Unter der Leitung eines zertifizierten Gästeführers und Kenners der schwäbischen Heimat werden an den drei Tagen Orte aufgesucht, an denen der normale Radler zumeist vorbeifährt. Auch ist die eine oder andere Überraschung eingebaut, die man so nur bei einer geführten Kartoffeltour erleben kann, fahrrad touren.

Schlemmen mit der Kartoffel - direkt am Radweg essen

Was gibt es da Schöneres nach einer Tagesetappe, als bei einem Kartoffel Wirt einzukehren und abends dann die Vielfalt der Kartoffel zu genießen! Nicht umsonst wurden deren Häuser und Gerichte jetzt so eindeutig gewürdigt. Man kann nur staunen und darf genießen, was die Kartoffelwirte aus der braunen Knolle Feines zubereiten können.  Als dann – auf die Radeln, fertig, los!

Fahrrad touren anders

Distanz ca. 215 km
Höhenmeter ca. 1.020 m
Steigung teilweise hügelig, teilweise flach
Belag Asphalt, unbefestigte Wege, Wald und viel Spaß

Neu: Teil 3 

Auf 69 Seiten, finden Sie tolle Kartoffelrezepte für nur 8,90 €
Probieren Sie unsere Kartoffelrezepte von den schwäbischen Kartoffelbauern! Hier bestellen …